Mach mit!

Unsere sehr engagierten ehrenamtlichen Helfer sind eine wichtige Stütze des Tierheims Flensburg.

Vielfältige Arbeiten werden von ihnen in mehreren tausend Stunden jährlich erledigt - wie z.B. Betreuung unserer Jugendgruppen, Grundstückspflege, Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten, Planung und Durchführung von Flohmärkten sowie den Tagen der offenen Tür, Vorbereitung und Besetzung unserer Info-Stände und Vieles mehr. Unsere Facebookseiten und die Homepage betreuen sie ebenso in ihrer Freizeit. Und natürlich kommt das Gassigehen und Katzenkuscheln auch nicht zu kurz.

Unsere Ehrenamtler und wir freuen uns jederzeit über Verstärkung!

Bis bald, im Tierheim Flensburg!

per PayPal

Mach mit! ...als Gassigänger

Sie haben keine Zeit oder keinen Platz für einen eigenen Hund, möchten sich dennoch gerne mit einem Vierbeiner beschäftigen und eine schöne, sinnvolle Zeit in der Natur verbringen?  Dann sind Sie – gegen einen geringen Mitgliedsbeitrag – herzlich willkommen als Gassigänger.

Da wir natürlich Konflikte mit und zwischen Mensch und Tier vermeiden wollen, müssen ein paar Regeln beachtet werden, die gibt es hier...

Ich bin Gassigängerin seit April 2018. Mitglied im Tierheim bin ich seit 2015 und immer wieder mal so ab und zu mit einem Hund spazieren gegangen.

Eigentlich hatte ich immer Angst vor großen Hunden, bis mir Kristin, die Hundehausleitung, eine alte Schäferhündin mitgab mit den Worten: "die ist ganz lieb."

Beim dritten oder vierten Spaziergang gab es einfach so ein unbeschreibliches Wohlfühlen miteinander. Es ist schwer das zu beschreiben, aber das war nicht mehr irgendein Hund, sondern ein ganz besonderer Hund. Dieser ganz besondere Hund hat seit Juni ein tolles Zuhause und dass er so gut von den  Mitarbeitern des Tierheims vermittelt wurde, war eine große Freude!

Seit Juni gehe ich mit einem anderen Hund und ich freue mich darauf jeden Tag, wenn es irgendwie möglich ist, mit ihm zu gehen. Ich komme so jeden Tag an die frische Luft, freue mich auf ein Lebewesen, das sich auch freut, Bewegung und Kontakt zu haben. So ganz nebenbei lerne ich andere nette Gassigeher/innen kennen und lerne immer mehr über Hunde. Es bereichert mein Leben!

Ich bin Gassigänger, weil ich leider keinen eigenen Hund halten kann und ich die Möglichkeit sehr gut finde, dieses Ehrenamt auszuführen. Ebenso ist es toll und macht sehr viel Spaß, die verschiedenen Hunde und ihre Geschichten kennenzulernen und mit ihnen zu „arbeiten“. (Anmerkung: ihr ehemaliger Patenhund ist jetzt ihr eigener Hund zuhause😊)

Ich bin Gassigänger, weil ich viel Freude am Kontakt mit Hunden habe. Mensch und Tier können Bewegung und frische Luft gemeinsam genießen.

Ich bin Gassigänger, weil es super ist, dass es die Möglichkeit gibt, mit den Hunden spazieren zu gehen.So kommen die Vierbeiner zu ihrem täglichen Auslauf. Jeder Hund bringt seine eigene Geschichte und einen eigenen Charakter mit. So ist jeder Spaziergang einzigartig. Mir macht es Spaß, mit den Vierbeinern spazieren zu gehen, mit ihnen zu toben und zu spielen oder auch mit ihnen zu arbeiten und zu trainieren. Zudem ist es ein toller Ausgleich zu meinem stressigen Alltag.

Ich bin Gassigänger, weil ich Hunde über alles liebe. Ich genieße die Spaziergänge und die Ruhe im Wald – dabei beobachte ich auch andere Tiere: z.B. Vögel, Rehe, Wildschweine usw. Ich kann dann total vom Tagesgeschehen (Ärger, Arbeit, Stress) abschalten. Unsere Tierheimhunde brauchen viel Liebe und Streicheleinheiten.

Ich bin Gassigänger, weil ich aus zeitlichen Gründen keinen Hund zuhause halten möchte, da er tagsüber alleine wäre. Es macht mir Spaß, mich möglichst oft mit Hunden zu beschäftigen, es bringt mir Erholung und Entspannung. Viele von den Tieren hier haben kein gutes Vorleben gehabt. Es ist besonders schön zu erleben, wie sie sich freuen und wie dankbar sie sind, wenn sich jemand etwas Zeit für sie nimmt. Bei Sonnenschein oder auch bei Regen mit dem Hund draußen unterwegs zu sein, zu trainieren, zu spielen und anschließend ´ne Runde Kuscheln macht einfach Spaß.

Mach mit! ...als ehrenamtlicher Helfer für eine gute Sache

Unsere festen Mitarbeiter engagieren sich Tag täglich über den "normalen" 8-Stunden-Tag hinaus, um den Aufenthalt unserer  Schützlinge möglichst angenehm zu gestalten. Da wir aus finanziellen Gründen leider nicht so viele Angestellte wie eigentlich nötig einstellen können, sind wir auf ehrenamtliche Helfer angewiesen. Wir freuen uns sehr, dass wir ein tolles Team von Menschen um uns herum haben, die unentgeltlich in ihrer Freizeit mit sehr großem Engagement dafür sorgen, dass das Tierheim Flensburg sich so positiv präsentieren kann und einen so guten Ruf hat.

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind nicht nur am Tag der offenen Tür und dessen Vorbereitung sondern über das ganze Jahr hinaus im Namen unserer Schützlinge sehr aktiv. Dafür ein ganz großes DANKESCHÖN auch an die Helfer, die leider nicht auf dem Foto sind.